Ehemalige Fahrzeuge von vbl-historic

Mit Gründung des Vereins vbl-historic im Jahr 2012 wurden alle historischen Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe Luzern in die Flotte des Vereins integriert. Während die betriebsfähigen Autobusse und ab 2016 der Trolleybus Nr. 25 für Publikumsfahrten eingesetzt werden können und so in und um Luzern für historische Momente sorgen, war dies bei anderen Fahrzeugen auf Grund ihres Zustands beziehungsweise ihrer Bauart nie möglich.

Im Jahr 2023 wurde deshalb entschieden, zwei der Fahrzeuge, die bei vbl-historic nicht historisch aufgearbeitet und in angemessenem Masse präsentiert werden könnten, an Vereine abzugeben, die sie historisch erhalten möchten.

Fahrleitungs-Turmwagen - Baujahr 1958

Dienstfahrzeug mit Kosenamen «Bäri»

Fahrleitungsanlagen benötigen Unterhalt und dazu sind sowohl im Schienen- wie im Strassenverkehr Spezialfahrzeuge notwendig.

Bei vbl stand ab 1958 ein zweiter Fahrleitungswagen, ein so genannter «Turmwagen», zur Verfügung. Ausnahmsweise lieferte die Firma Berna in Olten dieses Dienstfahrzeug. Es war wie alle Dienstwagen grau lackiert. Der Turmwagen von 1958 trug beim Fahrleitungspersonal bald einmal den Beinamen „Bäri“.

Mit der Zeit lösten modernere und grössere Turmwagen den Berna schrittweise ab. Zuletzt stand er nur noch für Arbeiten auf dem Werkareal von vbl im Einsatz.

Der Turmwagen wurde im Oktober 2023 an das Saurermuseum in Arbon (TG) abgegeben, wo er restauriert und anschliessend ausgestellt werden soll.

>> Weitere Informationen zum Saurermuseum

Trolleybus Nr. 242 - Baujahr 1963

Der grösste seiner Art

Zu den grössten Fahrzeugbestellungen in der VBL-Geschichte gehörte die Zeit der Umstellung vom Tram auf Trolleybus zwischen 1959 und 1961. Nicht weniger als 37 Grossraumtrolleybusse mussten die über 60 Tramwagen ablösen. 1963 folgten im Zuge der Angebotserweiterung weitere sechs Wagen dieses Typs nach Luzern, so dass die Gesamtserie 42 Einheiten umfasste. Als Lieferanten zeichneten Firmen wie Saurer/Schindler Waggons Pratteln/Maschinenfabrik Oerlikon MFO-BBC verantwortlich.

Diese Wagen gehörten mit ihrem Fassungsvermögen zu den grössten Zweiachstrolleybussen des Landes. Sie bildeten viele Jahre das Rückgrat des Betriebs und wurden auf allen Strecken eingesetzt. Die ersten Fahrzeuge wurden 1978 ausrangiert, die letzten 1989.

In Luzern blieb Wagen 242, der letzte der Serie, erhalten. Für die 50-Jahr-Feier mit Ausstellung im Verkehrshaus wurde er teilweise umgebaut und weilte ein paar Jahre im Sommerhalbjahr auf dem Museumsgelände.

Anschliessend war das Fahrzeug erst im VBL-Depot Weinbergli, später im Aussenlager Rain eingelagert, wobei auf Grund der Museumsumbauten eine Wiederinbetriebname nicht möglich ist.

Der Trolleybus wurde im Oktober 2023 an den Verein Rétrobus Léman abgegeben, wo er langfristig erhalten werden soll.

>>Weitere Informationen zum Verein Rétrobus Léman