> Zurück

Restaurierungsarbeiten an Nr. 81 haben begonnen

Flückiger Sandro 10.01.2019

Unsere historischen Fahrzeuge Nr. 25, 76 und 81 sind heute zwischen 64 und 71 Jahre alt und dennoch sind sie für vbl-historic noch regelmässig im Einsatz. Damit sie auch Zukunft sicher und zuverlässig für Extrafahrten und Anlässe auf den Strassen unterwegs sein können, sind Restaurierungs- und Instandhaltungsarbeiten notwendig.

Der Trolleybus Nr. 25 wurde 2015/16 umfassend restauriert und der Twin Coach Nr. 76 konnte im letzten Jahr dank einer neuen Hinterachse nach längerer Abstellung wieder in Betrieb genommen werden. Im Gegensatz dazu wurde unser FBW Nr. 81 zum letzten Mal vor vielen Jahren umfassend revidiert.

Damit die zahlreichen Extrafahrten während der Fahrsaison im Sommer auch in Zukunft möglich sind, wurde entschieden, Nr. 81 analog dem Trolleybus Nr. 25 umfassend zu restaurieren, sodass das gesamte Fahrzeug optisch wie technisch wieder in einem Top-Zustand sein wird.

Im Dezember 2018 wurde mit den entsprechenden Arbeiten begonnen. In einem ersten Schritt wurde das Fahrzeug so zerlegt, dass alle Teile für die Restaurierung zugänglich sind, anschliessend wurde mit den Entrostungsarbeiten des Chassis begonnen.

Entrostungsarbeiten Chassis Wagen Nr. 81Impression von den Entrostungsarbeiten am Fahrgestell