> Zurück

23.03.2019: Besichtigung Restaurationsarbeiten Nr. 81

Flückiger Sandro 26.03.2019

Am 23. März 2019 hatten die Mitglieder von vbl-historic die Gelegenheit, die Restaurierungsarbeiten an unserem FBW/Hess-Autobus Nr. 81 zu besichtigen. Der ehemalige Werkstattchef Walter Heimann führte aus, welche Arbeiten bereits durchgeführt wurden und für die Inbetriebnahme nötig sein werden. Daneben beantwortete er auch fachkundig die gestellten Fragen der Anwesenden.

Zur Behebung der vorhandenen Korrosionsschäden wurde die Beplankung und der Zwischenboden des Busses im hinteren Teil komplett entfernt. Weiterhin wurden technische Komponenten wie die Achsen, die Heizung und Teile der Druckluftanlage demontiert, um anschliessend aufbereitet werden zu können. Gleichzeitig wurde mit der Behebung der Rostschäden begonnen.

Noch stehen zahlreiche zeit- und kostenintensive Arbeiten an, weshalb der Autobus Nr. 81 mindestens für die Fahrsaison 2019 nicht zur Verfügung steht.

Nach der Besichtigung wurden die Mitglieder mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt und hatten die Möglichkeit sich in gemütlicher Runde auszutauschen.

>weitere Informationen zur Restaurierung von Nr. 81

Besichtigung Restaurationsarbeiten FBW Nr. 81

Besichtigung Restaurationsarbeiten FBW Nr. 81