> Zurück

21.10.2016: Generalversammlung im Verkehrshaus der Schweiz

Flückiger Sandro 22.10.2016

Seit der Gründung des Vereins vbl-historic findet die Generalversammlung jeweils Ende Oktober zum Abschluss der Betriebssaison der historischen Busse statt. Anders als in den vergangenen Jahren war der Termin dieses Jahr allerdings auf einen Freitagabend angesetzt. Im Verkehrshaus der Schweiz wurde auf das sehr bewegte Vereinsjahr zurückgeblickt, welches stark im Zeichen von 75 Jahren Trolleybus in Luzern stand.

Pünktlich zu den Trolleybus-Days Ende Mai konnte die umfangreiche Renovation von unserem Trolleybus Nr. 25 abgeschlossen und das Fahrzeug wieder für den Betrieb mit Fahrgästen zugelassen werden. Doch dies war nicht der einzige Einsatz für das Fahrzeug, gegen Ende der Saison gelangte es auch für einen Mitarbeiteranlass der vbl sowie eine Extrafahrt des Trolleybusvereins Schweiz zum Einsatz. Einem künftigen Einsatz auf dem Luzerner Trolleybusnetz steht ebenfalls nichts im Weg. Daneben konnte vbl-historic mit seinen historischen Autobussen wie bereits in den Vorjahren zahlreiche Sonderfahrten und Shuttle-Dienste durchführen und war bei der Swiss Classic World präsent.

All dies war und ist nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit von vbl-historic mit den Verkehrsbetrieben Luzern und dem Verkehrshaus der Schweiz möglich. Daher ist es sehr erfreulich, dass die bestehenden Verträge zwischen den drei Partnern im Rahmen der diesjährigen GV vorzeitig bis 2027 verlängert werden konnten und so auch künftig vielfältige Angebote mit den historischen Bussen im Raum Luzern möglich sein werden.

Nach dem offiziellen Teil der GV folgte ebenfalls bereits traditionell ein gemütliches Beisammensein bei einem Essen sowie eine exklusive Führung durch die Hallen Schienenverkehr sowie Luft- und Raumfahrt des Verkehrshauses.

Die historischen Busse von vbl-historic erfreuen Bus-Fans ebenso wie die Passanten am Strassenrand. Seit diesem Jahr auch wieder der Trolleybus Nr. 25, wie hier Anfang Oktober im Wesemlin.